Freitag, 9. Oktober 2009

Riesenloch im Erdmagnetfeld


Die heißen Diskussionen über Klimawandel, CO2-Emissionen, Glühbirnen und Elektroautos werden geradezu lächerlich in Anbetracht des Riesenloches in unserem Erdmagnetfeld. Die NASA entdeckte es im Sommer 2007: "Die Öffnung war riesig - vier Mal so groß wie die Erde." Die Sonnenwindteilchen strömen nun massenweise durch dieses Loch in das Magnetfeld der Erde und laden es richtig auf


Wenn dann der nächste Sonnensturm kommt, entlädt sich dies und die Folge sind Magnetstürme, die Telekommunikationssatelliten stören, Stromausfälle verursachen und die Gesundheit von Astronauten in der Umlaufbahn schädigen können.

„Je mehr Partikel, desto schwerer der Sturm”, erklärt Reader. „wenn das solare Feld eine zeitlang mit dem der Erde gleichgerichtet war, wissen wir, dass das Erdmagnetfeld stark mit solaren Teilchen aufgeladen und für einen starken Sturm vorbereitet ist. Im jetzt kommenden solaren Zyklus erwarten wir daher besonders schwere geomagnetische Stürme.“ 



Hier zum Bericht der NASA vom Jan. 2009  scinexx.de/wissen-aktuell

Keine Kommentare: